Artikel: Gesunder Snack für Gewichtserhalt und Abnehmen: So unterstützen Bioactive Snacks deine Ernährungsziele
Anwendung -Gewichtskontrolle
Der Bioactive Snack liefert alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe aus einer gesunden pflanzlichen Vielfalt und kombiniert diese mit einer kaloriensparenden Makronährstoffmischung. Das macht den Snack zu einem praktischen Begleiter für verschiedenen Ernährungsstrategien, sei es zum Gewichtserhalt bzw. -reduktion.
Zuerst kommt der Gewichtserhalt, dann das Abnehmen
Bevor wir uns mit dem Thema Abnehmen beschäftigen, ist es wichtig, den Fokus auf den Gewichtserhalt zu legen. Dies scheint bereits eine Herausforderung zu sein, wenn man die aktuellen Statistiken betrachtet. Laut dem letzten Ernährungsbericht von 2017, veröffentlicht von der Universität Wien, zeigt sich ein besorgniserregender Trend in Bezug auf das Körpergewicht der Bevölkerung und den durchschnittlichen Konsum von zugesetztem Zucker (Anmerkung: In Deutschland sind die Zahlen ähnlich alarmierend.):
- Mehr als die Hälfte der Österreicher essen zu viele Kalorien am Tag. Das führt unweigerlich zu einem höheren Gewicht. Ab einem Altern von 35 Jahren sind mehr als die Hälfte der Österreicher übergewichtig.
- Fast 90% der Österreicher überschreiten die tägliche Empfehlung auf zugesetzten Zucker (10% der täglichen Kalorienaufnahme, d.h. 50 g zugesetzter Zucker für einen durchschnittlichen Erwachsenen).
Zugesetzter Zucker ist einer der Hauptverursacher von Übergewicht. Unter zugesetztem Zucker versteht man industriell hergestellten Zucker, der vielen Lebensmitteln, insbesondere Limonaden, zugefügt wird. Er erhöht nicht nur die Kalorienzufuhr, sondern wird auch rasch ins Blut aufgenommen. Diese schnelle Aufnahme beeinflusst den Stoffwechsel und kann bei ständiger Überbelastung zu Insulinresistenz führen.
In Österreich sind bereits rund 800.000 Menschen von Diabetes betroffen. Alarmierend ist, dass 90% der Österreicher laut oben genannter Verzehrsstudie die tägliche Empfehlung von zugesetztem Zucker überschreiten. Der erste und wichtigste Schritt zur Gewichtskontrolle ist daher, den Konsum von zugesetztem Zucker zu reduzieren. Dies mag einfach klingen, ist aber angesichts der Tatsache, dass viele Supermarktprodukte Zucker enthalten, eine Herausforderung. Wer jedoch erfolgreich den Zuckerkonsum reduziert, hat oft auch automatisch seine Kalorienzufuhr im Griff.
Zum Abschluss: Diäten sollten zeitlich begrenzt sein. Langfristig ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zur Gewohnheit zu machen, um das Wunschgewicht zu halten.
- Zielgewicht bestimmen: mittels BMI-Index berechnet man sein empfohlenes Normalgewicht. Es gibt zahlreiche Seiten im Internet die bei der Berechnung helfen (Google nach „BMI-Index berechnen“).
- Eigenen Kalorienbedarf festlegen: Auch hier gibt es wieder Webseiten, die bei der Berechnung unterstützen (Google nach „Kalorienbedarf berechnen“).
- Kaloriendefizit festlegen, z.B. -500 kcal am Tag.
- Ernährungsplan erstellen: Achte darauf, dass Dein Ernährungsplan die Aufnahme aller wichtigen Nährstoffe vorsieht. Unser Snack ist dafür ein praktischer Helfer. Wählen sie vorwiegend vollwertige Lebensmitteln aus.
- Proteinaufnahme erhöhen: Proteinmenge von 0,8 g pro Körpergewicht auf 1,2 g - 2,0 g pro Körpergewicht erhöhen.
- Körperlich aktiv sein: Ausflüge und Spaziergänge planen bzw. für sportlich aktive, moderate Trainingseinheiten.
- Genügend Zeit lassen: Bei einem Defizit von 500 kcal braucht es rein rechnerisch ca. 10 Wochen, um 5 kg zu verlieren.
- Konsequent bleiben: Vieles ist Gewohnheit. Bleiben sie dran.